Aktuelles
Am 24.03.2023 fand in unserer Firmenzentrale in Buchloe die interne Freisprechungsfeier für 11 Auszubildende statt. Nach einer kurzen Ansprache durch unsere Geschäftsführung wurden im feierlichen Rahmen die Zeugnisse überreicht und zwei besondere Leistungen geehrt. Unter den Freigesprochenen war auch Ibrahima Sow, der als Geflüchteter 2019 bei HÖRMANN eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker begonnen hatte. Für ihn war es ein ganz besonderer Erfolg.
Geschäftsführer Rolf Hörmann gratulierte den Auszubildenden zu ihren Leistungen, überreichte die Ausbildungszeugnisse und als Geste der Anerkennung ein kleines Präsent. „Selbst auszubilden ist der beste Weg zur Fachkräftesicherung. Als Familienunternehmen setzen wir seit über 60 Jahren auf die eigene Ausbildung von unseren Fachkräften", betonte Rolf Hörmann. „Deshalb freut es uns, dass wir einen Großteil von euch auch in Zukunft in unserem Team begrüßen dürfen.“ Bei der Feierlichkeit wurden zwei Industriekaufleute, drei Elektroniker, drei KFZ-Mechatroniker, ein Metallbauer, ein Zimmerer sowie eine Bauzeichnerin freigesprochen. Hiervon wurden neun in das Unternehmen übernommen.
„Wir sind stolz auf die Leistung unserer Auszubildenden. Für einen ist es jedoch eine ganz besonders große Leistung", sagte Georg Kerler, Leiter Fuhrpark und Logistik bei HÖRMANN. Ibrahima Sow kam im Jahr 2017 als Flüchtling aus Kindia nach Deutschland. Sein Abschlusszeugnis mit der Note 1,7 ist ein besonderer Erfolg für ihn und seinen Ausbilder. „Das ist vor allem eine Auszeichnung für seine persönliche Leistung, sein Engagement und seine Lernbereitschaft. Aber ich sehe es auch als Bestätigung für unsere betriebliche Ausbildung", erklärt Kerler.
Ibrahima Sow ist mit 14 Jahren alleine von Mali mit dem Bus, zu Fuß teilweise durch die Sahara und dem Schlauchboot nach Italien geflüchtet. Von dort ging es dann 2017 über München in eine Flüchtlingsunterkunft in Bad Wörishofen. An der Staatlichen Berufsschule in Mindelheim machte er seinen Qualifizierten Mittelschulabschluss, den er im Juli 2019 erfolgreich bestand. Im Internet wurde er auf den Ausbildungsplatz zum KFZ-Mechatroniker bei HÖRMANN aufmerksam. Er schrieb eine Bewerbung und bewies sich bei einem vierwöchigen Praktikum. Nach dem Erhalt der Ausbildungsduldung, begann er im September 2019 seine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker. Als Anerkennung für seine außergewöhnliche Leistung erhielt er dafür am 13.02.2023 von der Landrätin des Ostallgäus Maria Rita Zinnecker sogar eine Urkunde.
Des Weiteren wurde Lena Endler, Industriekauffrau, für herausragende schulische Leistungen in der Berufsschule von der Regierung von Schwaben ausgezeichnet. Eine Anerkennung, die das Engagement der wissbegierigen Industriekauffrau unterstreicht. Denn durch die Teilnahme am Erasmus Programm, mit einem dreiwöchigen Aufenthalt in London, erlangte sie in der Ausbildung noch die Zusatzqualifikation „Kaufmann International“.
Kontaktieren Sie uns
-
Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG
Rudolf-Hörmann-Straße 1
86807 Buchloe (Deutschland)✆ + 49 82 41 96 82-0
✉ info@hoermann-info.com
-
Hörmann GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 17
AT-3352 St.Peter/Au (Österreich)✆ + 43 74 77 / 42 11 80
✉ austria@hoermann-info.com