Aktuelles
08. November 2024
EuroTier 2024 - Die Welt der Landwirtschaft mit HÖRMANN
Die Vorbereitungen der weltgrößten Fachausstellung für Tierhaltung und -management ist im vollen Gange. Die EuroTier in Hannover findet dieses Jahr vom Dienstag, 12. November bis einschließlich Freitag, 15. November statt und wir sind wieder mit dabei. Ihr findet uns in der Halle 15 am Stand H23. Auf ganzen 324 m² stellen wir euch unser Produktportfolio vor. Neben einem 360° Rundgang durch einen HÖRMANN-Stall haben wir auch Exponate für Stalleinrichtung und Agri-PV vor Ort. Passend zur EuroTier feiern wir auch 10 Jahre HÖRMANN-Konzept-Steuerung (HKS). Mehr Informationen über unsere vernetzte und smarte Stallsteuerung finden Sie auf unserem Stand oder vorab in unserem Flyer.
Im Stallbau setzt HÖRMANN schon seit geraumer Zeit auf den „Tierwohl-Stall“ und hat entsprechende Konzepte entwickelt. Neben dem Stallbau für Rinder, Schweine, Ziegen, Geflügel sowie Pferde und der dazugehörigen Stalleinrichtung der HÖRMANN-Eigenfertigung geht es auf der Messe auch um effizientes Energieerzeugung.
Denn das Bauen im landwirtschaftlichen Bereich wird immer mehr durch die Themen Klimaschutz und Energiewende bestimmt. Im Zuge dessen spielt Photovoltaik eine stärkere Rolle. Beim Planen, Fertigen und Bauen von Ställen, Agrar- und Produktionshallen spielen die Bereiche Photovoltaik und Energiemanagement eine große Rolle.
Zu den klassischen PV-Anlagen bietet HÖRMANN für Ställe und Hallen auch moderne Indach-PV-Lösungen an. D.h. der Einsatz von PV-Modulen als Dachhaut. Die in die Dachhaut integrierten Module produzieren Solarstrom und bewahren zugleich die Dachästhetik. Sie übernehmen die Schutzfunktion der Bedachung, die sie ersetzen. Um das Energiemanagement ökonomisch zu gestalten, erarbeitet HÖRMANN mit Kunden nachhaltige Lösungen wie den Einsatz eines Energiespeichers für eine optimierte Eigenstromversorgung. Für bereits bewirtschaftete Flächen eignet sich Agri-Photovoltaik. Hierbei werden die PV-Module vertikal aufgestellt. Durch erhöhte Installationen, Abstände zwischen den Modulen und spezielle Ausrichtungen können die Flächen doppelt genutzt werden. Während die Solarmodule Sonnenenergie in Strom umwandeln, kann der Boden weiterhin für den Anbau von Nutzpflanzen oder für die Beweidung durch Tiere genutzt werden.
Landwirtschaftliche Betriebe haben durch Agri-PV eine neue bzw. zusätzliche Einkommensquelle, ohne auf die Produktivität ihrer Flächen verzichten zu müssen. Auch bestehende befestigte Flächen lassen sich ohne großflächige Eingriffe durch ein intelligentes Gründungskonzept überdachen. Kombiniert mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach bietet solch eine Lagerüberdachung den idealen Doppelnutzen: Witterungsschutz und nachhaltige Stromerzeugung.
Direkter Kontakt
Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG
Rudolf-Hörmann-Straße 1
86807 Buchloe
✆ + 49 82 41 96 82-0
✉
Hörmann GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 17 AT-3352 St.Peter/Au
✆ + 43 74 77 / 42 11 80
✉